Active Coating bei Gress Friseure Die Haarexperten

Beschichtete Fensterscheiben minimieren Schadstoffe im Innenraum

Corona hat uns erstmalig intensiv mit dem Problem der Luftreinhaltung konfrontiert.

Nach dem ersten Lockdown war das Thema Raumlüftung plötzlich sehr wichtig. Aber: Einen Friseursalon zu lüften, speziell im Winter, ist ein Ritt auf Messers Schneide. Während manche Damen bei geöffneten Fenstern und Türen selbst bei 38 Grad Celsius frösteln, ist es anderen bereits bei 20 Grad zu warm.

Nach dem zweiten Lockdown kam das Thema Luftreinigung auf die Agenda. Wir haben daraufhin einen UV-C Luftreiniger gekauft. Ein ständiger Brummton bei Volllast war jedoch so nervig, dass ich nach einer Alternative gesucht habe. Stromkosten in Höhe von rund 180 Euro per anno und der damit verbundene negative CO2-Fußabdruck kommen noch hinzu. Und was tun, wenn das UV-C Gerät entsorgt werden muss? Es ist ja leider immer noch sehr selten, dass bei der Produktion von Geräten das Recycling mitgedacht wird.

Unser internes Ökologie-Konzept “ZukunftFürUns” lässt für solche Geräte keinen Platz mehr. Mit Active Coating und der Photokatalyse habe ich nicht nur ganz elegant ein wichtiges Problem gelöst, es sind auch keine neuen Probleme entstanden.

Active Coating wurde bei uns im Friseursalon Mitte August 2021 aufgetragen.


Zur Information der Mitarbeiter habe ich ein kurz gefasstes Memo geschrieben, um ihnen eine Argumentationshilfe für Gespräche mit unseren Kunden zu geben. Das hat bisher sehr gut funktioniert, denn einige Kunden haben nachgefragt, wo denn der Luftreiniger sei. Für uns ist das ein Beweis dafür, dass ein Teil unserer Kunden sehr wohl über ihren gesundheitlichen Schutz nachdenken. Active Coating ist eine wirklich sehr, sehr nachhaltige Lösung für ein wichtiges Thema.

Luftreinhaltung ist zwar durch Corona ganz weit nach oben auf der Agenda gelandet. Aber reine Luft ist für viele Allergiker ein wichtiges Dauerthema. Speziell im Großraum Stuttgart ist Luftreinhaltung, Feinstaub und Ultrafeinstaub in den lokalen und regionalen Nachrichten ein extrem wichtiges Thema. Die Menschen in der Metropolregion Stuttgart sind sensibilisiert, weswegen wir uns auch einen starken Marketingeffekt nach außen erhoffen. Die Reaktion der Kunden auf die Photokatalyse ist erstaunlich. Die meisten haben noch nie etwas davon gehört, aber alle sind höchst interessiert, wie das funktioniert.

Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Active Coating einen wichtige Schritt in die Zukunft gemacht haben.

Das Team hat, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder seine Ruhe, weil man Active Coating, im Gegensatz zum UV-C Lüfter, weder sieht, hört oder spürt. Das ist, ich muss es so sagen, leider der einzige Nachteil. Was Menschen weder sehen, hören noch fühlen bedarf einer intensiven Kommunikation. Andererseits, und das werte ich als den größten Vorteil, ist der Überraschungseffekt sehr groß.

Eine kleine Geschichte dazu: Einer meiner Kunden, ein kritischer Akademiker im Ruhestand, hat meine Information zu Active Coating aufgenommen und mir fast angedroht, er würde sich um diese ‘Sache’ kümmern und sich gründlich informieren. Das hat er wohl auch getan, weil er mir beim nächsten Besuch gratuliert hat, dass wir eine solch fortschrittliche Methode bei uns anwenden. Er würde zwar persönlich zwar keine Veränderung der Luftqualität bemerken, aber ich würde schon wissen, für was ich mein Geld ausgebe. Da hat er Recht.

Active Coating ist eine Innovation, und als solche müssen wir das am POS auch kommunizieren.

Kein Kunde spricht uns ganz direkt auf unsere Raumluft an. Unsere Kunden haben ja keinen Vergleichsraum zur Verfügung, in den sie hinein und wieder hinaus gehen können, um den Unterschied zu fühlen. Was allerdings allen auffällt ist die Tatsache, dass sich die teils stechenden Gerüche der Haarfarben und Blondierungen sehr schnell abbauen. Das fällt speziell am Morgen beim Betreten des Salons auf.

Von den Mitarbeitern wird diese Verbesserung nur noch unterschwellig wahrgenommen, sie haben sich bereits daran gewöhnt. Nun kommt es auf unsre Kommunikation in den digitalen Medien, auf der Webseite und dem Print im Salon an. Active Coating und die Photokatalyse ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ökologie-Konzepts “ZukunftFürUns”. Neben dem Schutz des Wassers, dem abfallreduzierendem Einkauf und der gezielten Wertstoffsammlung und Abfalltrennung ist die Luftqualität im urbanen Bereich von höchster Wichtigkeit.

(Text: Peter Gress)

Menü